Jacques IJs wählt mit der Frigo Group die logistische Gesamtentlastung

Der belgische Eisproduzent war auf der Suche nach einem Ort in den Niederlanden zur Tiefkühllagerung von Eis bei einer Temperatur von -22°C . Mit der Frigo Gruppe fand der Betrieb, laut Logistik Manager Peter van Baelen, viel mehr als das.

Jacques IJs ist ein Familienbetrieb, welcher in Westerlo- Oevel in den letzten Jahrzehnten sehr schnell gewachsen ist. „1986 hatte der Betrieb 10 feste Mitarbeiter, dessen Anzahl inzwischen auf 130 herangewachsen ist“, erklärt van Baelen. “Rückblickend war 1994 ein Schlüsseljahr; damals begannen wir damit Aldi mit Eis zu beliefern. Andere internationale Supermarktketten folgten nicht viel später. Verteilt über ca. 500 verschiedene Produkte, produzierte Jaques IJs letztes Jahr nahezu 200 Millionen Eis.”

Neue Produkte

Jacques IJs investiert stetig in neue Produkte und die Erneuerung des Produktionsprozesses, welcher zum Teil vollautomatisiert ist. Letztes Jahr musste sich des Unternehmen, durch entsprechende Umstände, auf die Suche nach einem Kühlhaus in den Niederlanden machen. Van Baelen: “Wir verfügen selbst über eine Lagerkapazität von 4600 Paletten Stellplätzen. An diversen strategischen Orten in Europa mieten wir nochmals ein paar Tausend Stellplätze dazu. Als unser festes Kühlhaus in den Niederlanden weg viel, haben wir Kontakt mit der Frigo Gruppe aufgenommen, welche wir schon kannten weil Frigo Group Logistics für uns bereits den konditionierten Transport in die Schweiz zu unserer vollsten Zufriedenheit versorgt hat.”

‘One stop shopping’

Im Tiefkühllager von Frigo Nieuw Vennep sind ab sofort 500-600 Stellplätze reserviert für Jaques Ijs. Von dort aus werden Supermärkte und Großhandel von der Frigo Group beliefert, welche zusätzlich noch einige kleinere Abnehmer in den Niederlanden ab Westerlo- Oevel mit Eis versorgt. “Abgesehen von der Schweiz, transportieren die Lastwagen von Frigo Group Logistics unsere Produkte inzwischen auch nach Denemark, Groß- Britanien und Luxenburg, ” erklärt van Baelen . “Tatsächlich, wir haben nach einem Kühlhaus gesucht aber bekamen dank unserer guten Erfahrungen mit Frigo Group Logistics viel mehr.. Unter dem Motto ‘one stop shopping’ sind die Tiefkühllagerung und der konditionierte Transport bei der Frigo Group in guten Händen.”

Dauerhafte Zusammenarbeit

Mit einem der Lastwagen, holte Margreet van Elderen von Frigo Nieuw Vennep neulich persönlich einige Paletten mit Eis in Westerlo- Oevel ab. Der Empfang war erzlich und sie bekam eine inspirierende Führung durch den innovativen Betrieb. Van Baelen: „Die Frigo Goup und Jaques Ijs haben viel gemeinsam, wie zum Beispiel die No Nonsens- Mentalität und kurze Kommunikationswege. Man kann merken das man bei Frigo gewohnt ist schnell zu handeln, was zu einer großen Kundenzufriedenheit und einem guten Preis- Qualitätsverhältnis führt. Alles deutet auf eine intensive, dauerhafte Zusammenarbeit hin.“  

Über die Frigo Group

Die Frigo Gruppe, ein Full Service Dienstleister der sich auf die Handhabung den Transport und der Lagerung von tiefgefrorenen Waren dritter spezialisiert hat. Frigo hat Niederlassungen in ’s-Heerenberg, Nieuw Vennep und Geldermalsen.