Frigo führt Shuttle- System im Kühlhaus vor

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Frigo ’s-Heerenberg hat zwei von den 21 Frostzellen mit einem Shuttle System ausgerüstet. In den Regalen übernehmen Roboter die Arbeit von unseren Stapler Fahrern teilweise. „Mit diesem Shuttle System nimmt Frigo als eines der ersten Unternehmen Teil an den Entwicklungen auf dem Markt“, erklärt Betriebsleiter Nico Derksen. „Das Sortiment unserer Kunden wird immer größer. Als Auswirkung hiervon bekommen wir immer häufiger kleine Partien, welche zudem kürzer in den Frostzellen stehen bleiben. Mit dem Shuttle System sind nun zwei Zellen optimal für einen schnelleren und differenzierteren Güter Strohm eingerichtet.

 

Mehr Kapazität:

Mit dem Shuttle System von EAB wurde die Kapazität von diesen beiden Zellen erhöht. Statt 891, können nun 1080 Paletten hier gelagert werden. „Jede Zelle hat 27 Stellungen mit vier Höhenniveaus“, erklärt Nico Derksen. Pro Stellung können nun vier verschiedene Partien auf einer einfachen, effizienten und flotten Weise gelagert werden.

 

Einfach und schnell:

Die Stapler können nun nicht mehr in den Stellungen einfahren. Stattdessen bedienen die Stapler Fahrer die Shuttles mit einer Fernbedienung vom Stapler aus, welche dann die Partien nach vorn beziehungsweise nach hinten bringen. Derksen: „Wir erwarten das hierdurch weniger Schaden an den Staplern und Stellungen entsteht da die Stapler jederzeit im Gang stehen bleiben. Dem gegenüber steht die Tatsache, dass die Stapler Fahrer vorsichtig mit den Shuttles umgehen müssen. Mit den Shuttles wurde immerhin eine kräftige Investition getätigt.“

 

Frigo als Vorläufer:

Abhängig von den Entwicklungen auf dem Markt, schließt Derksen nicht aus, dass Frigo auf die Dauer mehr Frostzellen mit dem Shuttle System ausrüsten lässt. “Ich bin davon überzeugt das große Mengen von einer Sorte niemals ganz verschwinden werden. Es wird immer Bedarf an Zellen geben, die mit einer Sorte vollgestellt werden können die dann länger stehen bleibt. Von Masse bis hin zu einzelnen Paletten. Dank der Kombination aus festen und Shuttle- Stellungen, gibt es kein Bedürfnis mehr seitens des Marktes welches Frigo nicht decken kann.

 

Mehr Informationen

Auf Youtube befindet sich ein Film über das EAB- Shuttle- System. Klicke hier um den Film anzusehen.