Frigo Nieuw-Vennep entscheidet sich für 100% LED

Frigo Nieuw-Vennep entscheidet sich für 100 % LED-Beleuchtung. Und damit für die Umwelt und die Sicherheit der Mitarbeiter, versichert Betriebsleiter Theo Timmers.

Im Februar hat eine Operation begonnen, die Frigo Nieuw Vennep komplett mit LED Beleuchtung versorgen soll. “Die Tiefkühlzellen, die Räumlichkeiten zum Be- und Entladen und das Büro haben eine Gesamtoberfläche von 25000 m2, es ist also viel Arbeit” erklärt Timmers. “Zuvor wurden bereits Zwölf von Fünfzehn Staplern mit LED Beleuchtung ausgerüstet. Dies war eine Erleichterung: Man hat eine viel bessere Sicht und die LED- Lampen gehen nicht so schnell kaputt.”

Dass nun der ganze Betrieb mit LED ausgerüstet wird, ist ein Zusammenfluss der Umstände. “In einer der Frostzellen mussten die Regale erneuert werden. Dies war nur möglich wenn zugleich auch die Lampen ausgetauscht wurden. Die LED- Beleuchtung, wofür man sich damals entschied gefiel so gut, dass letzten Endes beschlossen wurde sämtliche Träger und Hallogen- Baulampen zu ersetzen.”

Dauerhafte Betriebsführung

Die Wahl für die LED- Beleuchtung passt sehr gut zu dem Streben nach einer dauerhaften Betriebsführung seitens Frigo Nieuw Vennep. Timmers: “LED- Lampen verbrauchen viel weniger Strom. In eine der Frostzellen hingen Halogen Lampen die zusammen 6000 Watt verbrauchten. Die gesamte Beleuchtung mit LED fordert lediglich 350 Watt. Dies spart gigantisch viel Energie. LED-Lampen haben zudem eine weitaus höhere Lebensdauer. Und die Beleuchtung in den Frostzellen, den Be- und Entladeräumen und im Büro ist viel besser und schöner.”

Noch ein großer Vorteil

Laut Timmers, bereits dreißig Jahre Arbeitnehmer bei Frigo Nieuw Vennep, hat die Investierung eine Laufzeit von Sieben Jahren ehe sie wieder zurückverdient wurde. Zum Schluss nennt Er noch einen großen Vorteil, der speziell in einem Kühlhaus wie Frigo Nieuw Vennep erwähnt werden darf. “Halogen- Baulampen sind wie kleine Heizöfen. Die Wärme muss abgeführt werden da sie sonst zu Lasten der Gefrierkapazität gehen würde. LED- Lampen geben keine Wärme ab. Auch das ist also gut für die Umwelt und den Kosten. Und damit auch gut für das Preis/ Qualitätsverhältnis, das Frigo Nieuw- Vennep seinen Kunden bietet.”

Der Betriebsleiter schätzt dass Frigo Nieuw- Vennep Ende April vollständig mit LED- Beleuchtung ausgerüstet ist. Das Foto zeigt den Betriebsleiter Theo Timmers, zeigend auf eine Halogen- Bau Lampe die in Kürze ausgetauscht werden wird. Rechts daneben hängt bereits eine Energiesparende LED- Lampe.