Dawn zufrieden mit Mehrwert FGL

Helco Sala (links) en Tjerk Jaarsma. “Dé meerwaarde van FGL zit ‘m in de kwaliteit van de dienstverlening.”

Helco Sala (links) en Tjerk Jaarsma. “Dé meerwaarde van FGL zit ‘m in de kwaliteit van de dienstverlening.”

 

Helco Sala (links) und Tjerk Jaarsma. “Der Mehrwert von Frigo sitzt in der Qualität der Dienstleistung.”

Dawn: Die Wahl für Frigo Group Logistics schmeckt nach mehr

‘Bakery success starts here’ ist der Slogan von Dawn, einem amerikanischen Familienbetrieb der auch Europa mit Muffins, Keksen, Donuts und Käsekuchen erobern will. Seit zwei Jahren versorgt Frigo Group Logistics komplett den Transport nach Spanien und Portugal. Die Zusammenarbeit schmeckt nach mehr, versichern Helco Sala (Dawn) und Tjerk Jaarsma (Frigo).

Auffallend ist das die tiefgefrorenen Produkte von Dawn in den Niederladen nicht in einem der Tiefkühlhäuser von Frigo gelagert werden, was seit je her das Kerngeschäft der Frigo Group ist. “Ein Zusammenfluss der Umstände,” versichert Helco Sala. “Unsere Fabrik liegt in Steenbergen. Das nächste Kühlhaus mit genügend Kapazität ist Partner Logistics in Bergen op Zoom, welches Lamb Weston als größten Kunden hat. Zur vollsten Zufriedenheit transportiert Frigo Group Logistics (FGL) bereits seit Jahren deren Kartoffelprodukte nach Spanien und Portugal. “Vor zwei Jahren konnte sich Dawn sprichwörtlich “einhaken” in den beinahe täglichen Güterstrom nach der Iberischen Halbinsel”.

`Extrem lecker`

Was bedeutet: laut Tjerk Jaarsma, der die Produkte von Dawn als extrem lecker beschreibt, fahren in der Woche ca. ein Dutzend LKW nach Portugal und Spanien. “Dabei arbeiten wir eng mit spanischen und portugiesischen Transportbetrieben zusammen. Sie transportieren Obst und Gemüse nach Holland und FGL sorgt dann dafür dass diese Autos voll zurückfahren.”

Sowohl die tiefgefrorenen Kartoffelprodukte als auch die Muffins, Cookies und Donuts von Dawn gehen auch in Spanien und Portugal nach Fastfood Ketten wie Mc Donald’s, Burger King und Pizza Hut. Andere Kunden sind Ketten mit Verkaufspunkten in Flughäfen, wie zum Beispiel Starbuck’s und HMS Host. Auch in den Flugzeugen selbst und an Tankstellen gewinnen die Produkte von Dawn Boden, während sie in den Niederlanden zum Beispiel bei “Bakker Bart” und “Hema” zu finden sind. “Viele Kunden verkaufen unsere Produkte unter Ihrem eigenen privatem Label,” erklärt Sala. “Dadurch ist der Bekanntheitsgrad des Namen Dawn nicht so groß. Viele Leute wissen nicht das es ein 90 Jahre alter Familienbetrieb ist bei dem rund 4000 Menschen arbeiten.”

Geheime Rezepte

Dawn steht laut Sala für Qualität: die Zutaten in den geheimen Rezepten sind hochwertig und dadurch relativ teuer. “In der Qualität machen wir keinen Kompromiss. Das ist übrigens eine Übereinstimmung mit FGL. Natürlich sind die Preise konkurrierend und die Transportfrequenz nach Spanien und Portugal höher als das wir gewohnt waren. Aber der Mehrwert von FGL befindet sich in der Qualität der Dienstleistung. Die Kommunikation ist zudem ausgezeichnet, sowohl mit uns als auch mit unseren Kunden.”

Jaarsma nickt. “Wir haben in Spanien und Portugal Disponenten sitzen die sowohl Niederländisch als auch Spanisch sprechen.”

Sala: “Die Sprachen zu sprechen ist eine Sache, gut zu kommunizieren eine andere. FGL direkten Kontakt mit unseren Kunden. Unterwegs geht manchmal was schief, was man nicht verhindern kann. Vorher wurden wir dann panisch von unseren Kunden angerufen. `Wo bleibt der Frachtwagen? Was ist passiert? Das war nicht vereinbart!` Mit guter pro-aktiver Kommunikation kann man eine Menge Stress und Unklarheit verhindern. Genau das macht FGL für uns. Maximale Entlastung. Eigentlich müssen wir uns danach nicht mehr umsehen. Und dies in Ländern wie Spanien und Portugal, die auf dem Transportgebiet einen nicht al zu zuverlässigen Ruf hatten.”

Zuverlässiger Partner

Mit FGL hat Dawn sich für einen zuverlässigen, beständigen Partner entschieden, fügt Sala zu. “Diese Zusammenarbeit schmeckt auf allen Gebieten nach mehr. Schade ist dass wir von den Wachstumsmärkten Spanien und Portugal bisher mehr erwartet haben. Durch die ökonomische Krise und die Kultur beider Länder, ist es nicht einfach mit unseren amerikanischen Produkten festen Fuß auf dem Boden zu fassen. Aber das wird noch. Bei Zeiten wird der durch FGL versorgte Strohm von Dawn Produkten Richtung Iberische Halbinseln sicher zunehmen. Für uns ist es ein beruhigender Gedanke dass sich der Transport in gute, effiziente Hände befindet.”