Frigo Nieuw-Vennep arbeitet mit der neuesten Version des WMS

Als Nachfolger von Frigo ’s-Heerenberg arbeitet auch Frigo Nieuw-Vennep seit kurzem mit der neuesten Version des Warehouse Management Systems (WMS), inklusive eines sehr ausgebreitetem Management Information Systems. Laut Officemanager Alex Dol, bereits seit 1988 in Dienst bei Frigo Nieuw-Vennep, kann das Kühlhaus in Nieuw-Vennep damit seinen Kunden noch mehr Service und Sicherheit bieten.

vrieshuis Frigo Group transport en diepvries opslag

Frigo arbeitet schon Jahre mit dem WMS von van Boxtel, welches speziell für die Unterstützung logistischer Prozesse entwickelt wurde. “Nach einer Testphase wurde die neueste Version, nach nur einem Wochenende, in Gebrauch genommen,” erklärt Alex Dol. “Das Prinzip ist dasselbe geblieben: mit Hilfe der Barcode Identifizierung, werden alle Paletten bei der Ein- und Auslagerung durch unsere Staplerfahrer gescannt. Die gescannten Daten werden mittels eines schnurlosen Systems an den Server übermittelt. Ab diesen Moment ist Tracking und Tracing bis auf Packstückniveau garantiert. Nicht nur wir sondern auch unsere Kunden können über ein Webportal ihren Vorrat in Echtzeit einsehen.

Finetunen

Die neueste WMS Version ist laut Alex Dol Benutzerfreundlicher und man kann, dank der größeren Funktionalität, mehr Fine Tunen. “Jeder Karton der gepickt wird, jede Palette die ihren Platz wechselt, uns entgeht nun nichts mehr, wir können die Palettenhistory einsehen und alles bis auf Packstückniveau zurückverfolgen. Neu ist dass wir Aufträge für die nicht genügend Vorrat zur Verfügung steht mehrere Male freigeben können, für den Fall das die Ware noch angeliefert wird. Sowohl für unsere Staplerfahrer als auch für unsere Kunden funktioniert dies wesentlich effizienter.”

Wertvolle informtionen

Genau wie Frigo ’s-Heerenberg wird Frigo Nieuw-Vennep in der Zukunft die Möglichkeiten die das Management Information System (MIS) innerhalb des WMS bietet, nutzen. Alex: “Die Umlaufzeiten von einem Produkt, die durchschnittliche Ordergröße pro Kunde bei Ein- und Auslagerungen, die Anzahl der gepickten Aufträge pro Stunde, pro Tag oder Jahr… Das MIS liefert viele wertvolle Informationen, die wir in Richtung Kunde gerne verwenden, um unsere Dienstleistung und das Preis/ Leistungsverhältnis weiter zu optimalisieren.”